Braunschweig – Weststadt

Ein gänzlich inoffizieller Stadtteil-Blog

Kostenlos mit Bus und Straßenbahn zum Blutspenden!

Ein Kommentar

„Bluspende“ von Pixabay, michellegordon2

Für Blutspender und Blutspenderinnen beim DRK / NSTOB aus Braunschweig gibt es ab März 2023 – zunächst für ¼ Jahr –  einen neuen Service. Die Blutspender bekommen gegen Vorlage einer Terminreservierung für eine Blutspende bei einem Spende-Stützpunkt im Braunschweiger Stadtgebiet (innerhalb VRB-Tarifzone 40, Karte hier) eine kostenlose BSVG-Tageskarte, mit der sie nicht nur zum Blutspenden (und wieder nach hause) fahren können, sondern auch den ganzen Tag Busse und Straßenbahnen im BSVG-Netz in der Tarifzone 40 kostenlos nutzen können. Und obendrein liegt bei unserem Sponsor EDEKA Frerichs, dessen großzügige Spende diese Aktion ermöglicht, im Geschäft in der Weststadt oder in Broitzem (nach Ihrer Wahl) ein 5 € Einkaufsgutschein für Sie bereit, den Sie gegen Vorlage der Terminreservierung dort abholen können. UND Anfang Juni – und evtl. auch noch jeweils zum Monatsende März und April – gibt es noch Extra-Verlosungen für „dicke“ Einkaufsgutscheine, die die GewinnerInnen dann (gegen Vorlage des Spenderausweises mit Eintrag passend zum Reservierungstermin) im der Filiale ihrer Wahl ausgehändigt bekommen.

So funktioniert’s:

  1. Sie suchen auf der Terminseite des NSTOB blutspende-leben.de nach einem geeigneten Spende-Termin und -Ort
  2. Reservieren mit Klick auf „Bitte Termin reservieren!“ … einen Termin zwischen 1.03. und 31.05.2023. Dafür wird ein Konto beim NSTOB benötigt, das Sie bei der Reservierung gleich mit einrichten können.
    » Sie bekommen dann eine Terminbestätigung von NSTOB
  3. Sie schicken diese Terminbestätigung mit Betreff „Freifahrschein“ an blutspendefahrten@weststadtaktivkasse.de und geben in der Email an, ob Sie den Einkaufsgutschein in Broitzem oder der Weststadt (Rheinring 12) nutzen möchten. Für die ersten 20 Einsendungen wird unter den Blutspendern zusätzlich ein 20 € Einkaufsgutschein für Edeka/Frerichs verlost, den Sie gegen vorzeigen Ihres Blutspender-Ausweises nach der Spende abholen können.
  4. Sie bekommen daraufhin wenige Tage vor dem Blutspendetermin eine BSVG-Tageskarte für die Tarifzone 40 für den Spendetermin als PDF-Datei zugeschickt, ab dem Spendetag liegt auch Ihr Einkaufsgutschein 4 Wochen lang für Sie bereit. Fragen Sie einfach an einer Kasse, wenn Sie den Laden betreten.

Wir möchten Sie noch um einen Gefallen bitten: Berichten Sie uns bitte telefonisch (Rufnummer siehe unten) oder per Email mit Betreff „Erfahrung“ kurz, wie zufrieden Sie mit dem organisatorischen Ablauf der Blutspende waren; insbesondere, ob sie mit Ihrer Terminreservierung tatsächlich „zügig durchgeschleust“ wurden.

Die Teilnahme an den Verlosungen erfolgt automatisch, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Noch Fragen, Probleme mit der NSTOB-Weibseite, Anmerkungen? Rufen Sie uns an (☎ 0531 28794170) oder schicken Sie eine Email mit Betreff „Blutspendefrage …“

 

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist,

Ein Kommentar zu “Kostenlos mit Bus und Straßenbahn zum Blutspenden!

  1. Infos zu Fragen zur Blutspende selbst gibt es hier auf „Tipps für Blutspender“!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..