Braunschweig – Weststadt

Ein gänzlich inoffizieller Stadtteil-Blog

Fahrradkeller! 🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲

2 Kommentare

Der Gebäudebestand hier ein der Weststadt – jedenfalls unser Wohnblock – ist großteils aus der Mitte der 1960er Jahre. Da dachte man, bald hat eh jeder (mindestens) ein Auto, Fahrradunterstellmöglichkeiten werden dann nicht mehr gebraucht!?

Entsprechend lieblos ist großenteils die Gestaltung,  die meisten Fahrradkeller sind bestenfalls für (viel zu wenige) normale Fahrräder halbwegs nutzbar. Mit Tandem, Dreirad, Rikscha, Lastenrad wird das Rein- und Rausbringen zum artistischen Kraftakt. Wenn’s überhaupt möglich ist.

Wir haben da noch halbwegs Glück. Im Anhang 2 Videos, wie bei uns das Raus- und Reinbringen unseres Tandems funktioniert.

Habe schon Schlimmeres erlebt und gesehen, aber ob ich das in 10 Jahren noch hin bekomme …

Unser Weststadt-Mobilitätstreff  will unter anderem die Fahrradmobilität voranbringen, und ein Baustein des Projekts ist die Verbesserung der Fahrradunterstell-Möglichkeiten. Dazu sind wir zunächst einmal mit der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG im Gespräch, wollen uns konkret mit etwas Glück schon diese Woche eine Garage anschauen und ein Projekt ins Rollen bringen, diese Garage für mehrere Fahrräder als Abstellmöglichkeit nutzbar zu machen. Als eine von vielen Möglichkeiten, das Radfahren attraktiver zu machen.

Lust, das Projekt zu begleiten? Mitstreiter sind Willkommen! Einfach anrufen oder über das Kontaktformular melden!

 

 

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist,

2 Kommentare zu “Fahrradkeller! 🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲

  1. Martina und ich waren heute mit dem Tandem da: geht mit etwas Schwung die Rampe hoch doch deutlich besser als das Rad die Steile Treppenrampe hochzuwuchten …

    Like

  2. Pingback: Umwidmung von Autogaragen zu Fahrradgaragen | Braunschweig - Weststadt

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..