Braunschweig – Weststadt

Ein gänzlich inoffizieller Stadtteil-Blog

Braunschweigs Weststadt bekommt einen neuen Klima-Park

Hinterlasse einen Kommentar

6,4 Millionen Euro sollen investiert werden, um Klimaschutz und Artenvielfalt zu stärken. Es wird auch um Schutz vor Starkregen gehen.

Quelle: Braunschweiger Zeitung


Es geht (nicht nur) darum, dass das Emsviertel nach dem Schwammstadt-Prinzip umgestaltet werden soll, damit mehr Regen versickern und im Boden gespeichert werden kann.

Ein paar für mich eher vage Ankündigungen dazu finden sich in der Vorlage – 24-23593 (17.04.2024). Erörtert in der Sitzung des Umwelt- und Grünflächenausschusses Di, 23.04.2024. Und  wesentlich Detail-reicher in der dort verlinkten „Ideenskizze zur Förderrichtlinie für Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum“ mit einer Erklärungen der Stadt Braunschweig vom 30.10.2023.

„… ist bei der Begleitung der Maßnahmen und teilweise auch als Arbeitspakete zur Umsetzung der Maßnahmen eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit in Kooperation mit den örtlichen Naturschutzverbänden und Ortsgruppen (z.B. Bürgerverein Weststadt) geplant. Bei der Grundlagenermittlung und Konzepterstellung sollen partizipative Beteiligungsformate wie Umfragen, offene Planungsworkshops und die Bildung von Projektgruppen genutzt werden, um einerseits die Bedürfnisse und Wünsche der Stakeholder mit einzubeziehen …“.

Die 90er Jahre lassen grüßen. Also die 1890er!

… Sitzen in Hinterzimmern Leute zusammen … Ich bin eher skeptisch. Sage nur „Festwiese!“ Aber schau’n wir mal! Vielleicht bin ich ja auch zu pessimistisch.

 

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..