Braunschweig – Weststadt

Ein gänzlich inoffizieller Stadtteil-Blog

🚴 🚵 Emsviertel auf Tour – STADTRADELN 2019 🚴 🚵

6 Kommentare

Stand 2019-08-17 { Weitere Seiten | } 

Vom 25.08. bis 14.09. 2019 beteiligt sich Braunschweig zum dritten Mal an dieser internationalen Aktion. Die ist ein schöner Anlass, das Fahrrad mal viel öfter und zu viel mehr Gelegenheiten als bisher zu benutzen. Um ein wenig den sportlichen Ehrgeiz zu wecken, werden die gefahrenen Kilometer aller Teilnehmer zentral gesammelt und laufend ausgewertet. Welches ist das fleißigste Team, wer fuhr die meisten Fahrradkilometer, … ? Aber das ist weniger ein sportlicher Wettbewerb als vielmehr „organisiertes Erbauungsradeln“.

Wie man auf der Braunschweiger Projektseite sieht haben sich bereits über 200 Teams gegründet. Warum also sollte jemand beim Team Emsviertel auf Tour mitradeln?

Na zum Beispiel, weil es für dieses Team noch — mit Unterstützung durch das Quartirsforum Emsviertel, ein paar „Extras“ gibt:

  1. Es wird eine kleine Tombola geben, Preise vom STADTRADELN-Anstecker über Fahrrad-Windschutzrille bis zur STADTRADELN-Fahrradttasche werden unter den Teammitgliedern verlost. Geplant ist, dass ca. jedes 3. Mitglied einen Preis gewinnen kann, da die Anzahl der Teammitglieder noch unbekannt ist steht auch noch nicht fest, was es alles genau zu gewinnen geben wird. Aktuelle Informationen dazu hier!
  2. Leider ist Braunschweig auch dieses Jahr nicht beim RADar! dabei. Für Weststädter, insbesondere Bewohner des Emsviertels, besteht aber die Möglichkeit, in der Offenen Sprechstunde des Quartiersforums Mängel an Radwegen und ähnliche Probleme anzusprechen. Das Quartiersforum wird solche Beanstandungen weiterleiten.
  3. Geselligkeit: Es soll auf jeden Fall eine kleine „Nachfeier“ am Treffpunkt Pregelstraße stattfinden, je nach Wünschen der Teammitglieder mit Kaffee und Kochen oder Pils und Bratwurst oder ganz anders.

„Historisches“:
Siehe Weststadt aktuell August 2019, Seite 21!

Fragen?
Wir helfen gern, hier per Kommentar, über das Kontaktformular oder ☎ 0531 28794170

Und hier noch aus der Radio-Okerwelle-Audiothek:

Aufruf zum Stadtradeln

Weitere Beiträge zum Thema STADTRADLEN 2019:

 

 

 

 

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist,

6 Kommentare zu “🚴 🚵 Emsviertel auf Tour – STADTRADELN 2019 🚴 🚵

  1. 🚴 🚵 gestern bei der Quartiersforum-Emsviertel-Tagung hat sich die Anzahl der Emsviertel-Stadtradler glatt verdoppelt 😉 🚴 🚵

    Like

  2. Heute erste Stadtradel-buchungsfähige Fahrten: An- und Abreise zu längerer Oker-Paddeltour ☺

    Like

  3. Wie kann ich meine Radelstrecken Eintragen?

    Manuell

    Einfach auf der Stadtradel-Seite anmelden → auf „Mein km-Buch“ [Neuer Eintrag] anklicken → Datum, Uhrzeit, Streckenlänge, Bemerkung eintragen → [Speichern]. Man darf die Strecke schätzen, oder natürlich Fahrrad-Tacho ode /-lm-Zähler — Ablesewerte benutzen.

    Ich benutze einen GPS-Tracker, um die geradelte Strecke zu Messen, und trage das Messergebnis manuell ein. Die meisten Geräte sind nicht ganz billig, bieten viele Zusatzfunktoinen (Navi, …). Übliche „Fitnessarmbänder“ haben keine Aufzeichnungsfunktion, können aber vielleicht zur Streckenmessung herangezogen werden. Kurz, nachdem mein alter Keymaze 300 leider seinen Geist aufgegebne hatte, bekam ich als Aufmerksamkeit für meine Mitarbeit in einem Softwareprojekt einen Amazongutschein, für den ich mir einen Canmore GP 102 kaufte. Gerät hat viele Nachteile (ist nicht einmal halbwegs wasserdicht), aber halt sensationell preisgünstig. Ich schnalle das Gerät mit 3 Gummibändern auf den Lenker. Beispieltrack einer Plogging-Aktion hier.

    Man kann auch die versuchen, die gefahrene Strecke anhand eines Routenplanders nachzuvollziehen, ich benutze diesen, Beispieltrack einer kleinen Stadtradelfahrt hier. Klick auf wenige Markante Streckenpunkte reicht, Planer verbindet die automatisch.

    Stadtradel-App

    Ich habe keine Erfahrung damit, stehe der Technik etwas skeptisch gegenüber. Ist wohl komfortabel, aber

    • Ich würde mich verfolgt fühlen
    • Zusatznutzen von RADar! – Meldungen gibt es hier nicht, da Braunschweig nicht teilnimmt.
    • Und der Angebliche Vorteil für Kommunen durch Statistikauswertungen ist wohl auch eher gering, meine Stadtradel-Angewohnheiten sind ganz anders als mein Normales Radelverhalten.

     

    Like

  4. Emsviertel auf Tour

    • 11

      Radelnde

    • 1.225

      Gefahrene Kilometer

    • 173,9

      kg CO2 Vermeidung

    • 113

      Platz in der Kommune

    stadtradeln.de

    ____________________________________________________________________________________________
    Ist etwas schwer zu erkennen, hier die Teamergebnisse in schön!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..