Braunschweig – Weststadt

Ein gänzlich inoffizieller Stadtteil-Blog

Diesel-Verbot: Ist das die perfekte Welle?

Hinterlasse einen Kommentar

Statt Fahrverbote zu verhängen, sollten Städte grüne Wellen schalten, fordert die Autoindustrie. Dadurch sollen Schadstoffe in der Luft reduziert werden. Klappt das?

Quelle und weiterlesen: Diesel-Verbot: Ist das die perfekte Welle?


Der Artikel lässt vermuten, dass der „Ampelärger“ (Westwort in der Weststadt aktuell Februar 2018) nicht so einfach abgestellt werden kann, wie mancher das hofft. Der politische Wille allein wird das Problem nicht lösen können, die Angelegenheit ist kompliziert, allein schon wenn man bedenkt, dass man das ja nicht allein durch die Autofahrerbrille betrachten darf, auch und Gerade Fahrrad- und Fußgängerverkehr sollen optimiert, ÖPNV-Fahrzeiten durch Vorrangschaltungs-Optimierung verkürzt werden, um Menschen zum Umstieg vom Auto zu animieren, … . Allerdings ist mein Eindruck, dass wir in Braunschweig von der Grenze des machbaren noch weit entfernt sind — Regeltechnik (in einem ganz anderen technischen Bereich) ist mein Beruf. Die Verwaltungsantwort zur Vorlage  17-05918-01 finde ich — ehm — schwach (die exakte Wiedergabe meiner tatsächlichen Meinung dazu  würde die Regeln von Anstand und Höflichkeit verletzen).

 


R. Bielefeld

Advertisements

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.