Braunschweig – Weststadt

Ein gänzlich inoffizieller Stadtteil-Blog

Gedankenlose Fußgängerampel-Schaltung am Donauknoten

2 Kommentare

Donaustraße Einmündung Traunstraße: hier gerade nicht nur Fußgängerampel außer Betrieb

„Grüne Welle Donaustraße“ ist ja schon lange ein Running Gag in der Weststadt. Im folgenden eine die Fußgänger betreffende Gedankenlosigkeit bei den Ampelschaltungen am Donauknoten. Mal sehen, ob sich jemand traut, wieder das Totschlagargument Straßenbahnvorrangschaltung herauszukramen 😉

Am Fußgänger-Überweg über die Donaustraße vom Einkaufszentrum in Richtung Traunstraße sieht man bei jedem Ampelzyklus das gleiche Bild:

  1. Fußgänger bekommen an beiden Ampeln sowohl für das Überqueren der Fahrbahn in Richtung Innenstadt als auch für die Donaustraßen-Fahrbahn in Richtung Broitzem Grün
    » und laufen los
  2. Just in dem Moment, wenn die Fußgänger zum Überqueren der 2. Fahrbahn ihren Fuß auf die Fahrbahn in Fahrtrichtung Broitzem setzen wollen springt die Fußgängerampel für diese Etappe auf Rot
    » Weil sie nicht damit rechnen, es nicht wahrgenommen haben (ist mir auch schon passiert) oder sich schlicht verarscht vorkommen gehen die Fußgänger weiter
    » Autofahrer (Rechtsabbieger aus der Traunstraße) hupen zornig

Mein Vorschlag:

Es kann mir keiner erzählen, dass der Autoverkehr in der Weststadt zusammenbricht, wenn man den Ampelzyklus dort so ändert, dass die Fußgänger für die erste Etappe ca. 3 Sekunden früher grün bekommen (und die Autofahrer in Richtung Innenstadt oder Traunstraße rot, klaro!) und die Fußgängerampel für die zweite Etappe ca. 3 Sekunden später auf rot umschaltet. Damit könnten die Fußgänger dann die Straße bequem in einem Rutsch überqueren.

Ich frage mal beim Ideen- und Beschwerdemanagement nach, ob sich da nichts machen lässt – sofort, nicht erst im Rahmen der „Sozialen Stadt“ irgendwann 2022. So sieht der Ablauf ja doch eher nach einem „Verstehen Sie Spaß“-Gag aus …

Advertisements

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist

2 Kommentare zu “Gedankenlose Fußgängerampel-Schaltung am Donauknoten

  1. Ideen und Beschwerdemanagement antwortete: “ …zur Prüfung an den verantwortlichen Fachbereich Tiefbau und Verkehr übermittelt … von dort weitere Nachricht, kann aber eine Weile dauern.“

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s