Braunschweig – Weststadt

Ein gänzlich inoffizieller Stadtteil-Blog

Tauschbörse im Kulturpunkt West ?!

Ein Kommentar

Auf dem Weg zur letzten Bezirksratssitzung im KPW erregte ein Hinweisschild mit Öffnungszeiten unser Interesse. Sollte es in der Weststadt etwa „einfach so“ tatsächlich eine Tauschbörse geben? Ich hatte neulich einen sehr alten Beitrag gelesen, in dem der Autor ausführte, warum er dem Tauschring WEST keine Chance gäbe, der letzte mir bekannte Terminhinweis war für dem 21.02.2012 … .

Auch der Tauschring Braunschweig der Petrigemeinde macht keinen allzu vitalen Eindruck auf mich — ich glaube, ich habe vor einiger Zeit mal vergeblich versucht, mich dort anzumelden. Und auf meine Frage auf  braunschweig.allgemeines „Was machen eigentlich die Braunschweiger Tauschringe?“ hatte erst gar niemand geantwortet.

Immerhin gibt es noch den BS-MehrWert Braunschweiger Tausch- und Verschenkmarkt bei ALBA Braunschweig GmbH, Frankfurter Straße 251, wie groß der Umschlag dort ist weiß ich nicht.

Jedenfalls war ich „Feuer und Flamme“, überlegte, warum „ausgerechnet die“ trotz des Problems solcher Tauschveranstaltungen, jemanden zu finden, der den mitgebrachten Großvater-Lodenmantel gegen sein gebrauchtes Smartphone tauschen möchte. Ich glaube, auf so einem Tauschmarkt reiften die Überlegungen für die Erfindung des Geldes 😉

Jedenfalls wollte ich heute der Angelegenheit auf den Grund gehen, bot sich bei der heutigen Fahrrad-Rückfahrt aus dem Zentrum an, ich wollte nichts tauschen, nur gucken.

Der Bär schien mir dort bei meiner Ankunft gegen 11:45 Uhr nicht gerade zu tanzen, ich schaute mich etwas ratlos im Erdgeschoss um, als mir der Hausmeister schon seine Hilfe anbot. Ich fragte nach der Tauschbörse →  er zeigte auf die nächste große Tür → ich trat ein — und sah das große Regal der Büchertauschbörse 😥

Er bot mir gleich an, ruhig ein Buch mitzunehmen, sie bekämen viel mehr Bücher gespendet, als andere Bücher-Tauscher abnähmen. Ich musste ihm gestehen, dass ich wohl auch mehr Bücher habe, die ich gern los werden würde, als Bücher, die ich unbedingt in der Bücher-Tauschbörse zu finden hoffe. Ich schaute mich ein wenig um, ging dann wieder, ohne ein Buch mitzunehmen.

Also wieder keine „Vollprogramm-Tauschbörse“.


Kleine Unstimmigkeit, Fehler im Programm-PDF?  Im Programmheftchen steht, die Bücher-Tauschbörse sei stets während der (gesamten?!) Öffnungszeit des KPW geöffnet, aber die ist Mittwochs 9:00–16:00 Uhr, während die Tauschbörse lt. Fensterauflkeber Mittwochs erst um 11:30 öffnet. Ich frage beim Kulturpunkt West mal nach.

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist

Ein Kommentar zu “Tauschbörse im Kulturpunkt West ?!

  1. Ich erhielt vom KPW eine nicht ganz eindeutige Email-Antwort: “ … Raum W5 zu manchen Zeiten durch Kurse belegt …“. Vielleicht also lieber auf die Zeit auf dem Fensterschild beschränken!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

