Braunschweig – Weststadt

Ein gänzlich inoffizieller Stadtteil-Blog

Ich gründe eine Bürgerwehr … 😉

Ein Kommentar

Alsterplatz, 09.05.2017

… mit der sich die Bürger wehren — gegen die Vermüllung ihres Lebensumfelds, und gegen die verbreitete Achtlosigkeit gegenüber diesem Missstand. Oder was dachtest Du?  😉

Leider ist es wohl tatsächlich so, dass die Probleme mit achtlos in die Landschaft entlassenem oder teilweise sogar mit krimineller Energie dort deponiertem Müll in der Weststadt größer sind als in anderen Stadtteilen Braunschweigs. Es gibt hier viele Gegenden, wo alle paar Meter eine leere Zigarettenpackung, ein Trinkbecher, eine zerbrochene Glasflasche oder ein „Häufchen“ liegt. Als „Zugezogener“ aus dem Östlichen Ringgebiet hatte ich schnell den Eindruck, dass hier in der Weststadt mehr Unrat im öffentlichen Raum herum liegt, und es ist nicht nur „ein Gefühl“. Medien, Bezirksrat und wahrscheinlich auch andre Institutionen sind auf die Problematik aufmerksam geworden. Ich habe mal angefangen, eine „Schmuddelecken-Karte“ zu erstellen, musste aber feststellen, dass es leider derzeit wohl einfacher wäre, unbelastete Orte zu „sammeln“ 😉. Hier ein paar Eindrücke!

Die Ursachen sind vielfältig und müssen geduldig und systematisch ermittelt und beseitigt werden —  das wird dauern.

Für Ungeduldige gibt es aber eine Möglichkeit, sofort erfolge zu erzielen. Einfach Anpacken, Wegräumen, und schon sieht es dort viel freundlicher aus. Zum einen kann jeder immer mal wieder ein Fizzelchen Müll in der Landschaft aufheben und ein einen Abfalleimer werfen – als tägliche Gute Tat. Wenn genug Menschen mitmachen — auch jetzt schon begegnen mir gelegentlich Gleichgesinnte —  bringt das einen sichtbaren Erfolg, und mit etwas Glück macht das gute Beispiel Schule. Wer anderer Leute Dreck aufhebt wird selbst wohl keinen mehr einfach in die Landschaft fallen lassen.

Queckenberg-Wäldchen 22.04.2017

Für manche „Härtefälle“ wird solches Klein-Klein aber nicht reichen. Da müssen ein paar Leute gemeinsam anpacken und immer mal wieder einen punktuellen Mini-(West-) Stadtputz organisieren. Das möchte ich anschieben, und dafür suche ich ein paar Gleichgesinnte. Womöglich gibt es schon ähnliche Initiativen, bei denen ich einfach nur mitmachen kann?

Gemeinsam lassen sich hoffentlich auch einige „Randbedingungen“ verbessern:

  • Vielleicht
    • können wir die Presse für Berichterstattung gewinnen, so bekannter werden
    • lässt sich Alba überzeugen, dass wir den Müll von solchen Weststadtputz-Aktionen gratis abliefern dürfen
    • ist ein Sponsor für ein paar Müllgreifer zu gewinnen? Ab dem 200sten Bolchenpapier wird das Bücken mühsam, eine Greifzange leistet für solchen Kleinkram gute Dienste
    • auch auf andere Weise zusammen die Arbeit effektiver und auch befriedigender gestalten. Wenn man allein werkelt, ist es viel schwieriger, einen sichtbaren und dauerhaften Erfolg zu erzielen, als wenn ein paar Leute zusammen anpacken.
    • mal „ganz legal“ eine Donauknoten-Verkehrsinsel vom Müll befreien (aus Sicherheitsgründen werden dort zwischen Fahrbahnen und Straßenbahnschienen herumspringende Personen ungern gesehen)?
    • Termine mit Städtischer Reinigung koordinieren, so dass ein möglichst gleichmäßiger Reinigungs-Takt eingehalten wird.

Und nach getaner Arbeit bei einer Grillwurst mit Bierchen oder ähnlicher Stärkung zusammen zu sitzen und ein paar Höhepunkte und Spitzenleistungen des Tages noch einmal zu besprechen könnte doch auch Spaß machen.

Wer Lust hat mitzumachen (oder bereits aktiv ist) melde sich doch bitte einfach mal per Kontaktformular (nicht öffentlich sichtbar) oder Kommentar, und dann machen wir mal die eine oder andere Aktion zusammen. Ich habe da schon etwas für Juli im Auge, dazu in Kürze mehr.


Advertisements

Autor: rrbd

Freelancer, Engineer, Camper, Canoeist

Ein Kommentar zu “Ich gründe eine Bürgerwehr … 😉

  1. Pingback: Weststadt-Putz: Lehmanger- und Queckenberg-Wäldchen 🗑 | Braunschweig - Weststadt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s